AUSZEICHNUNGEN

Bedientheke in der Markthalle als Sterne-Metzgerei ausgezeichnet

Metzgereitheke überzeugt durch Spitzenqualität  und hervorragenden Service

Zur Stärkung der Metzgerei – Theken lobt Edeka Sü dwest jedes Jahr einen  internen  Wettbewerb aus , bei dem die Märkte ihr Können an  den Fleisch – und Wursttheken unter Beweis stellen können. So  konnten sich Edeka – Märkte im Südwesten auch im  vergangenen  Jahr  mit den Bereichen Sortiment, Service und Beratung  um das  Gütesiegel ‚Sterne – Metzgerei 2017 ‘ bewerben.  Eingetroffen sind zahlreiche Bewerbungen. „ Der Wettbewerb ist für  unsere Märkte ein Ansporn, ihr Metzgerei – Konzept zu optimieren.  Wir freuen uns, dass so viele Märkte diese Möglichkeit genutzt  haben und die Teams so großes Engagement gezeigt haben. Das  wurde auch von den Kunden honoriert “, sagte  Jürgen Mäder ,  Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch , zur positiven Resonanz.  Eine Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb war unter  anderem die Absolvierung  eines speziellen Weiterbildungsseminars  für Thekenmitarbeiter. Die  Inhalte sollen vermitteln, wie das  Potenzial an der Fleisch – und Wursttheke voll ausgeschöpft und wie  auf Trends eingegangen werden kann.  Außerdem mussten  Sonderaktionen  an den Theken dokum entiert werden. Herr Lütkemeier  nahm  nun  die Urkunde im Rahmen einer internen  Veranstaltung entgegen . „ Für unser Theken – Team war der  Wettbewerb  eine gute Gelegenheit, unser hohes Service – und  Qualitätsniveau unter Beweis zu stellen “, sagte  Herr Lütkemeier bei der Gewinnübergabe.  „ Wir halten daran natürlich weiterhin fest und  möchten uns auch  im nächsten Jahr wieder einen Stern verdienen “.

Regional Star 2017

3. Platz in der Kategorie “Präsentation”

Weitere Informationen zu unserem Konzept


Pressemitteilung:

Preisträger im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geehrt
Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln steigt. Herausragende Konzepte mit regionaler Prägung aus Handel, Industrie und Landwirtschaft, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen, wurden zum zweiten Mal vom Branchenmagazin LEBENSMITTEL PRAXIS und der Internationalen Grünen Woche Berlin ausgezeichnet.

Regionales ist aktuell ein Megatrend. Rund drei Viertel der Deutschen legen nach eigener Aussage besonderen Wert auf heimisch erzeugte Lebensmittel. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Was dahinter steht, ist meist der Wunsch nach mehr Transparenz und Nähe zum Produzenten. Verbraucher erhoffen sich mehr Frische und die Schonung der Umwelt durch reduzierte Transportwege, wollen die Wirtschaft um den eigenen Wohnsitz stärken und schlicht den Geschmack von Heimat auf der Zunge genießen. Produkte mit regionalem Charakter dienen Lebensmittelhändlern daher nicht nur der Profilierung im Wettbewerb, sondern schaffen wie kaum ein anderes Sortiment eine enge Bindung zum Kunden.

Mit der Auszeichnung REGIONAL-STAR würdigte die Lebensmittel Praxis gemeinsam mit der Internationalen Grünen Woche Berlin zum zweiten Mal beispielhafte Konzepte in vier Kategorien, die unter nachhaltigen Aspekten („ökologisch sinnvoll, sozial verantwortlich und ökonomisch erfolgreich) die Vermarktung regionaler Lebensmittel fördern. Sie hatten in einem mehrstufigen Auswahlprozess die Experten-Jury überzeugt.

In der Kategorie Innovation (Innovative Produkte und Konzepte regionaler Prägung, die maximal 2 Jahre am Markt sein durften) wählte das Gremium Crusta Nova für Good Gamba – die pure Garnele aus deutscher Zucht auf den 1. Platz. Mit Platz 2 wurde Tegut (Bioland Süßkartoffeln vom Bio-Hof Waas), mit Platz 3 Rewe Zweigniederlassung Süd für das Murnau Werdenfelser Rind geehrt.

Den REGIONAL-STAR’17 in der Kategorie Präsentation (Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt) vergab die Jury an Max Lüning für die Lüning Heimatkampagne – Von Herzen aus unserer Heimat. Auf den 2. Rang wählte sie Marktkauf Wunstorf für Das summende Dach, auf Rang 3 Edeka Staufers für die Regionale Marktstraße.

Pokal und Urkunde für den Spitzenplatz in der Kategorie Organisation (Aktionen und Konzepte von absatzfördernden Vereinigungen bzw. Regionalvermarktungsorganisationen) erhielt die Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft (EVG) Landwege für das Konzept „Wir verkaufen nicht nur, wir handeln“. Die Jury wählte darüber hinaus Rewe Klebach, Mengerskirchen, für das „Erfahrungsfeld Bauernhof“ auf Platz 2 und Demeter Felderzeugnisse auf Platz 3.

Mit dem ersten Platz im Branchenwettbewerb REGIONAL-STAR’17 in der Kategorie Kooperation (Konzepte, die auf eine Zusammenarbeit zwischen Handel und Produzenten bzw. Landwirten setzen) wurde Edeka Esslinger für die Dachmarke „Allgäu Bodensee“ ausgezeichnet. Ebenfalls auf dem Treppchen standen E-Center Halle Hermes Areal für das Konzept „Täglich Frische Milch aus der Region – direkt vom Erzeuger bei Edeka“ (Platz 2) sowie die Eins-A Fachmetzgerei Butzbach für das Qualitätsprogramm „Natürlich frisch von hessischen Bauernhöfen“ (Platz 3).

© Konsumgenossenschaft Göppingen eG – Ihr Frischeanbieter für Regionalität, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Freuen Sie sich auf ein Einkaufserlebnis der Extraklasse.